Präsentation von Fallbeispielen im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung | Foto: Asja Mrotzek-Blöß

Die Prognos AG und das Institut für Ländliche Strukturforschung haben REWIMET als erfolgreiches Beispiel für die Entwicklung der systemischen Kreislaufwirtschaft in ländlichen Regionen ausgewählt. Systemische Kreislaufwirtschaft meint in diesem Zusammenhang nicht allein die Verwertung von Abfällen, sondern die vollständige Schließung von Stoffkreisläufen. Die Ergebnisse des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen beauftragten Forschungsprojekts „Systemische Kreislaufwirtschaft als Treiber ländlicher Entwicklung“ wurden auf einer Konferenz im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung präsentiert.

Das Beispiel der Recyclingregion Harz zeigt, wie eine Region den Strukturwandel von einer Berg-bauregion zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen auf Basis der Kreislaufwirtschaft gestalten kann. Das vorhandene Wissen der Menschen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen wurde von der Gewinnung von Primärressourcen auf kreislauffähige Ressourcen übertragen. Das Wirtschaftsmodell der Region hat sich auf Basis der vorhandenen Stärken und Potenziale von einem linearen zu einem zirkulären Modell gewandelt. Mit den Themen Digitalisierung und dem Einsatz erneuerbarer Energien nimmt sich die Initiative zweier zentraler Zukunftsthemen an.

REWIMET trägt so dazu bei, dass die Mitglieder weiterhin mit innovativen Ansätzen aufwarten werden. Dadurch wird REWIMET auch weiterhin zur Wettbewerbsfähigkeit der Recyclingregion Harz beitragen. Wendet sich REWIMET durch seine Projekte zukünftig noch stärker an eine breite Öffentlichkeit, werden wir aktiv dazu beitragen, systemische Kreislaufwirtschaft noch stärker in der Gesellschaft zu verankern und den Wirkungsbereich zu erweitern.